Corona-Teststationen in Reppenstedt

Um die Testkapazitäten in der Samtgemeinde Gellersen wieder zu erhöhen, wurde ab dem 07.12.2021 in Zusammenarbeit mit dem DRK im Gellersen-Haus, Dachtmisser Str. 4a, in Reppenstedt wieder die öffentliche Teststation eingerichtet.

!!!!  Am Freitag, den 01.07.2022, bleibt die Teststation von 17:00 bis 20:00 Uhr leider geschlossen  !!!!

Falls Sie ehrenamtlich die Teststation unterstützen möchten, um zukünftige Ausfälle zu vermeiden, melden Sie sich gerne bei der Samtgemeinde Gellersen per E-Mail: ordnungsamt@gellersen.de oder unter Tel. 04131 6727-236.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

08:00 - 11:00 Uhr sowie 17:00 - 20:00 Uhr

08:00 - 11:00 Uhr sowie 17:00 - 20:00 Uhr

Die letzte Testung findet immer 15 Minuten vor der Schließung statt.

Ab 01.07.2022 ist jede Testung kostenpflichtig. Das Entgelt pro Testung beträgt 3,00 €.

Die Einrichtung der Teststation ist möglich, da zahlreiche freiwillige Einwohnerinnen und Einwohner aus der Samtgemeinde und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Betrieb der Teststation unterstützen.

Die Ergebnisse der COVID-19-Schnelltests können weiterhin als digitale Zertifikate zugeschickt werden, wodurch sich die Aufenthaltszeit am Testzentrum verkürzt. Dazu müssen die eigenen Personendaten bereits vor dem Test in der Corona-Warn-App eingetragen werden. Die App erstellt daraus einen persönlichen QR-Code, den das Testzentrum einscannt. Das Testergebnis wird mit dem QR-Code verbunden und verschickt. 15 Minuten nach dem Test muss einfach die App-Anwendung aktualisiert werden, dann liegt das Ergebnis der getesteten Person vor. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich weiterhin sein Testergebnis in Papierform aushändigen lassen.

Seit 31.01.2022 befindet sich im Wiesenweg (Spargelstand) eine kostenlose Corona-Teststation, die von einem privaten Anbieter betrieben wird. Dort finden Testungen wie folgt statt:

Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr