Corona-Teststation ab 07.12.2021 im Gellersen-Haus in Reppenstedt

Um die Testkapazitäten in der Samtgemeinde Gellersen wieder zu erhöhen, wird ab dem 07.12.2021 in Zusammenarbeit mit dem DRK im Gellersen-Haus, Dachtmisser Str. 4a, in Reppenstedt wieder die öffentliche Teststation eingerichtet.

Die Öffnungszeiten sind ab 17.01.2022 wie folgt:

08:00 - 11:00 Uhr sowie 17:00 - 20:45 Uhr

08:00 - 11:00 Uhr sowie 17:00 - 20:45 Uhr

Die Einrichtung der Teststation ist möglich, da zahlreiche freiwillige Einwohnerinnen und Einwohner aus der Samtgemeinde und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr den Betrieb der Teststation unterstützen.

Die Ergebnisse der COVID-19-Schnelltests können weiterhin als digitale Zertifikate zugeschickt werden, wodurch sich die Aufenthaltszeit am Testzentrum verkürzt. Dazu müssen die eigenen Personendaten bereits vor dem Test in der Corona-Warn-App eingetragen werden. Die App erstellt daraus einen persönlichen QR-Code, den das Testzentrum einscannt. Das Testergebnis wird mit dem QR-Code verbunden und verschickt. 15 Minuten nach dem Test muss einfach die App-Anwendung aktualisiert werden, dann liegt das Ergebnis der getesteten Person vor. Wer kein Smartphone besitzt, kann sich weiterhin sein Testergebnis in Papierform aushändigen lassen.