Die Samtgemeinde Gellersen stellt zum 01.08.2025
eine/n Auszubildende/n (m/w/d)
für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r für die Samtgemeindeverwaltung ein. Es handelt sich um eine 3-jährige Ausbildung für den allgemeinen kommunalen Verwaltungsdienst. Die Ausbildung umfasst neben der Vermittlung von rechtlichen Kenntnissen auch betriebswirtschaftliche Anteile. Zudem ist die Ausbildung unterteilt in mehrere Praxisblöcke bei der Samtgemeinde Gellersen sowie theoretischer Blockunterricht an der Berufsbildenden Schule I und Lehrgangsunterricht durch das niedersächsische Studieninstitut, jeweils in Lüneburg. Vorausgesetzt wird der Sekundarabschluss I.
Die Samtgemeinde Gellersen ist eine attraktive Wachstumsgemeinde in unmittelbarer Nähe zur Hansestadt Lüneburg in der Metropolregion Hamburg. Die Samtgemeinde verfügt über eine hervorragende Infrastruktur bei Kindertageseinrichtungen und Schulen. Die Verkehrsanbindung nach Lüneburg und Hamburg ist ebenfalls gut. Das Rathaus hat eine moderne Verwaltung mit sehr flexibler und attraktiver Arbeitszeitgestaltung.
Die Samtgemeinde Gellersen bietet:
- eine Aussicht auf Übernahme bei erfolgreichem Bestehen der Ausbildung,
- ein freundliches und engagiertes Team,
- einen Arbeitsplatz mit guter technischer Ausstattung,
- eine Ausbildungsvergütung nach den gültigen gesetzlichen Grundlagen (TVAöD) inklusive der tariflichen Jahressonderzahlungen sowie Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer Fünftagewoche,
- flexible Arbeitszeiten,
- Betriebliches Gesundheitsmanagement,
- das Angebot der bewegten Pause durch eine professionelle Trainerin,
- eine tarifvertragliche Prämie beim Bestehen der Ausbildung im ersten Versuch,
- umfangreiches Anlernen auf den Arbeitsplätzen in den Fachbereichen der Samtgemeinde Gellersen.
Die Samtgemeinde Gellersen erwartet:
- eine zuverlässige, freundliche Person,
- eine lernwillige Person mit dem Bestreben die verwaltungsrechtlichen Strukturen kennenzulernen,
- eine gute Ausdrucksweise der deutschen Sprache in mündlicher und schriftlicher Form,
- eine lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise,
- mindestens einen Sekundarabschluss I mit mindestens befriedigenden Noten in den Hauptfächern,
- Spaß am Umgang mit Menschen.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Rechte bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Behinderung/Gleichstellung hin.
Bei Fragen zur Stellenausschreibung oder dem Ausbildungsablauf melden Sie sich bitte telefonisch bei Herrn Zerulla (Tel. 04131 6727-238) oder senden Sie eine E-Mail an die u. g. Adresse.
Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Kopien) sind bis 27.08.2024 an die Samtgemeinde Gellersen, Dachtmisser Straße 1, 21391 Reppenstedt, oder per E-Mail an bewerbung@gellersen.de erbeten. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Datenschutzrechtliche Hinweise:
Datenschutzrechtliche Hinweise zum Bewerbungsverfahren können Sie dem „Informationsblatt zum Datenschutz bei Bewerbungen“ auf der Homepage der Samtgemeinde Gellersen oder dem nachfolgenden Link entnehmen.
Information gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung für Bewerberinnen und Bewerber