Krieg gegen die Ukraine - Wohnraum und Unterstützung für Geflüchtete gesucht

Wir stehen als Gesellschaft vor der Herausforderung und der rechtlichen Verpflichtung, für ukrainische Flüchtlinge Unterkünfte bereitzustellen. Diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe nimmt die Samtgemeinde Gellersen gewissenhaft wahr und möchte die Flüchtlinge in angemessenem Wohnraum willkommen heißen.

Hierfür bittet die Samtgemeindeverwaltung um Ihre Unterstützung:

Möchten auch Sie praktische Hilfe leisten, indem Sie Übernachtungsplätze für Menschen aus der Ukraine anbieten oder zum Beispiel bei Übersetzung oder anderen nützlichen Tätigkeiten unterstützen möchten, melden Sie sich gerne bei der Samtgemeinde.

Zudem ist die Samtgemeinde auf der Suche nach freien Wohnraum oder größere Immobilien, die zur Unterbringung geflüchteter Menschen genutzt werden können. Dies kann in Form von Anmietung oder Ankauf von Immobilien oder Wohnraum erfolgen. Sofern Sie über Wohnraum oder Immobilien verfügen, welche Sie der Samtgemeinde zur Verfügung stellen können, melden Sie sich auch hier gerne bei uns.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Thumnieh gern zur Verfügung.

Kontakt:
Obai Thumnieh
Samtgemeinde Gellersen · Ordnungsamt
Dachtmisser Straße 1 · 21391 Reppenstedt

E-Mail: Ordnungsamt@gellersen.de

In einem Flyer haben wir die wichtige Informationen zusammengefasst.

Darüber hinaus hat der Landkreis Lüneburg eine Homepage eingerichtet, um die Hilfsangebote zu koordinieren und ergänzende Informationen zu geben. Die Homepage erreichen Sie unter folgenden Link: https://ukraine.landkreis-lueneburg.de/

Das Nds. Ministerium für Inneres und Sport hat Information zu den häufig gestellten Fragen erstellt unter https://www.mi.niedersachsen.de/startseite/themen/auslanderangelegenheiten/ukraine-allgemeine-informationen-und-haufig-gestellte-fragen-208999.html

Die Samtgemeindeverwaltung bedankt sich bereits jetzt für Ihre Unterstützung.

Für weitere Rückfragen sind zusätzlich folgende Hotlines geschaltet:

04131 3094444

Mitarbeiter der Ausländerbehörde für Stadt und Landkreis Lüneburg beantworten montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr Fragen rund um die Einreise und den Aufenthalt von Geflüchteten

Sach- und Geldspenden bitten wir, unmittelbar an Hilfsorganisationen zu geben, die sie dann direkt an die Menschen in der Ukraine oder an der Grenze vermitteln.

An folgenden Terminen werden auch direkt in Reppenstedt Sachspenden angenommen. Ehrenamtliche Helfer(innen) nehmen im alten Postgebäude (An der Landwehr 4, Reppenstedt) zu folgenden Zeiten Sachspenden entgegen:

12.03.2022, 14:00 -16:00 Uhr
16.03.2022, 11:00 -13:00 Uhr
19.03.2022, 14:00 -16:00 Uhr
24.03.2022, 17:00 -19:00 Uhr
29.03.2022, 14:00 -16:00 Uhr

Gesucht werden insbesondere Haushaltswaren, Kleidung, Spielzeug, Kuscheltiere, Pampers, Wasser, Medikamente, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Verbandsmaterial etc.

Mehrere Hilfsorganisationen haben zwischenzeitlich Spendenaufrufe gestartet. Hier eine von der Landeszeitung veröffentlichte Auswahl:

• Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen ist im Krisengebiet im Einsatz.
    Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00

• Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Betroffenen der Ukraine-Krise.
    IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02

• Das UN-Kinderhilfswerk Unicef versorgt Kinder in der Ost-Ukraine mit sauberem Trinkwasser, warmer Kleidung und Medikamenten. Psychologen begleiten die traumatisierten Kinder.
    Bank für Sozialwirtschaft Köln, IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00

• SOS Kinderdorf
    IBAN: DE02 7002 0500 7840 4636 24

• Aktion Deutschland Hilft, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen
    IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600, Stichwort: ARD/Nothilfe Ukraine

• Caritas international
    IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

• Malteser Hilfsdienst: Die Malteser unterstützen die Menschen in der Ukraine durch Hilfsgütertransporte, psychologische Erste-Hilfe-Trainings und psychologische Einzelsitzungen.
    IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12

• Deutsches Rotes Kreuz: Die Organisation sammelt Geld für Medikamente und Essen.
    IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07, Stichwort: Nothilfe Ukraine

• Help - Hilfe zur Selbsthilfe