Kontakt & Downloads

Pressemitteilungen

Richtfest für den neuen Kindergarten in Reppenstedt

Sie sind zufrieden mit dem Baufortschritt: <br> Bauamtsleiter Hannes Leppin, Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, <br>die Planer Thorsten Knebusch und Victor Knebusch<br> sowie Reppenstedts Bürgermeister Christian Purps. Rund vier Monate <br>nach der Grundsteinlegung hängt die Richtkrone über dem künftigen <br>Bewegungskindergarten. (Foto: Samtgemeinde Gellersen) Nur etwa vier Monate ist es her, dass der Grundstein für einen neuen Kindergarten am Sportpark in Reppenstedt gelegt wurde. Nun schmückt eine Richtkrone das Bauprojekt. Der Rohbau steht und der Dachstuhl ist fertiggestellt. 

Planer Thorsten Knebusch erläutert: „Das Besondere an diesem Bauprojekt ist wirklich die Geschwindigkeit – von der ersten Idee über den Baubeginn bis hin zum Richtfest. Es haben wirklich alle Beteiligten mitgespielt.“ 

Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner verkündet: „Das war wirklich keine leichte Aufgabe, denn es musste vor allem eins: Schnell gehen. Wir haben eine hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen in Reppenstedt. Daher freue ich mich, dass sich hier schon ab dem Kindergartenjahr 2023/2024 bis zu 50 Kinder den ganzen Tag austoben können.“ 

Der neue Bewegungskindergarten Spring ins Feld bietet die Kinderbetreuung von 8 bis 16 Uhr an. Träger ist die KJSH - Stiftung für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen, die bereits mehrere Kitas in Schleswig-Holstein und Hamburg betreibt.  Anmeldungen sind über das Elternportal der Samtgemeinde Gellersen möglich: www.gellersen.de/elternportal.

Im neuen Kindergarten sollen die Kinder unter anderem Freunde an der Bewegung erfahren. Darauf ist sowohl das pädagogische Konzept als auch die Einrichtung des Kindergartens ausgelegt. Gärtner merkt an: „In direkter Nachbarschaft zum TuS Reppenstedt ist der Bewegungskindergarten daher sicher gut aufgehoben.“

Herzstück des Kindergartens ist ein 215 Quadratmeter großer Bewegungsraum. Außerhalb der Betreuungszeiten steht dieser auch Sportgruppen zur Verfügung. Gärtner macht deutlich: „Somit profitieren auch die Sportvereine von dem Neubau.“

Insgesamt kostet der Neubau des Kindergartens rund 3,9 Millionen Euro. Zuschüsse gibt es von der KfW und vom Land Niedersachsen.