In einer herzlichen Aktion haben engagierte Ehrenamtliche in unserer Samtgemeinde 50 liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke für geflüchtete Kinder vorbereitet. Diese Geschenke wurden gemeinsam von Britta Müller, Iryna Koval und dem Ordnungsamtsleiter Holger Schölzel an Kinder verteilt, die in kommunalen Unterkünften wohnen und sich auf eine besinnliche Zeit freuen dürfen.
Die Initiative wurde von Britta Müller, ehrenamtliche Integrationsbeauftrage der Samtgemeinde Gellersen und 1. Vorsitzende des Schatztruhe Gellersen e. V., vor drei Jahren ins Leben gerufen. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern in dieser besonderen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen gerade in der heutigen Zeit zu zeigen, dass sie in unserer Gemeinschaft willkommen sind“, so Britta Müller. Ein besonderer Dank gilt der Schatztruhe Gellersen e. V. und dem Förderkreis Hoffnung e. V., die die Geschenke gesponsert haben und sich gemeinsam für die Integration und Unterstützung von geflüchteten Familien einsetzen.
Die Geschenke wurden mit viel Liebe von Iryna Koval und weiteren Helfern verpackt. Sie ist selbst als Geflüchtete in die Samtgemeinde gekommen und unterstützt seitdem unter anderem als Übersetzerin in der Integrationshilfe.
Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Spendern, die diese Aktion möglich gemacht haben. „Gemeinsam können wir einen Unterschied im Leben dieser Kinder machen und ihnen ein Stück Normalität und Freude schenken“, fügt Gärtner hinzu.