Kontakt & Downloads

Pressemitteilungen

Dorfentwicklung Gellersen: Private Bauinteressierte können sich persönlich beraten lassen

Wer in den Ortschaften Dachtmissen, Kirch- und Westergellersen eine Immobilie ausbaut oder saniert, kann auch in diesem Jahr wieder von der Dorfentwicklung profitieren. Interessierte können sich noch bis zum Freitag, 31. März 2023, für eine individuelle Beratung zu ihrem Bauvorhaben und den privaten Fördermöglichkeiten anmelden. Die persönlichen Vorort-Beratungen übernehmen Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung Lüneburg (ArL), dem Planungsbüro Patt (Tel. 04131-221949-6) und der Verwaltung in den jeweiligen Dörfern.

Voraussetzung für eine Beratung ist, dass die Immobilie vor 1955 errichtet wurde. Für land- und forstwirtschaftliche Betriebe gelten unter Umständen abweichende Datierungen.

Die Dorfentwicklung fördert private Vorhaben, die die ortsbildprägende Bausubstanz erhalten, sowie kleinere Bau- und Erschließungsmaßnahmen, die den ländlichen Charakter von Gebäuden und Außenanlagen bewahren. Auch Bauvorhaben, die einen Leerstand beseitigen oder einer Umnutzung zu eigen- oder fremdgenutztem Wohnraum dienen, können gefördert werden. Eine Förderhöhe von bis zu 40 Prozent der zuwendungsfähigen Nettobaukosten ist möglich.

Allerdings darf mit den Bauarbeiten nicht vor Erteilung eines Zuwendungsbescheides begonnen werden.

Die Beratungen dienen der Erstellung von Förderanträgen, die spätestens zum Stichtag am 30. September 2023 eingereicht sein müssen. Auch in den Folgejahren (bis 2026) werden dann wieder Beratungen für Privatpersonen durchgeführt und Anträge können jeweils zum 30. September des entsprechenden Jahres gestellt werden. Daher muss nicht zwangsläufig ein Förderantrag in diesem Jahr eingereicht werden.

Das Anmeldeformular für die Beratungen kann auf den Internetseiten der genannten Gemeinden unter der Rubrik Dorfentwicklung heruntergeladen werden. Der ausgefüllte Antrag ist bis zum 31. März 2023 bei der Samtgemeindeverwaltung, Frau Harms (sabrina.harms@gellersen.de), abzugeben.