1. Nachhaltigkeitstage der Samtgemeinde Gellersen - Gegenstände weitergeben und verschenken

Oft liegen Sachen über Jahre im Keller oder auf dem Dachboden. Statt die Gegenstände letztlich wegzuwerfen, spart es Ressourcen, sie weiterzugeben. Zu den ersten Nachhaltigkeitstagen der Samtgemeinde Gellersen wird dies getan ­­­- am Sonnabend, 20. August 2022 in Reppenstedt, Dachtmissen und Westergellersen und am Sonnabend, 27. August 2022 in Südergellersen, Kirchgellersen und Heiligenthal.

An diesen Tagen platzieren die jeweiligen Einwohnerinnen und Einwohner zwischen 12:00 und 17:00 Uhr gut erhaltene Gegenstände am Rande des Grundstücks, damit Andere sie mitnehmen können. Um Passantinnen und Passanten zu zeigen, dass sie an der Aktion teilnehmen und die Gegenstände zu verschenken sind, bringen sie etwas Grünes z. B. am Zaun an.

Insgesamt gibt es 44 Anmeldungen für die Aktion. Wo Sie die Stellen im Ort zum „Weitergeben und Verschenken“ finden, können Sie den nachfolgenden Karten entnehmen.

Nachhaltigkeitstag am 20. August 2022 von 12:00 - 17:00 Uhr in Reppenstedt, Dachtmissen und Westergellersen:

Reppenstedt, Dachtmissen, Westergellersen

Nachhaltigkeitstag am 27. August 2022 von 12:00 - 17:00 Uhr in Südergellersen/Heiligenthal und Kirchgellersen

Südergellersen, Heiligenthal, Kirchgellersen

Die Samtgemeinde wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion viel Erfolg.

Zum Ende der Aktion um 17:00 Uhr räumen alle die Gegenstände wieder ins Haus, die keine neue Bestimmung gefunden haben.