Kontakt & Downloads

Feuerwehren

Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Südergellersen

Timo Peters
Kirchgellerser Straße 24
21394 Südergellersen
04135 808979

 

Stellv. Ortsbrandmeister
Herr Iven Fraske
Tel. 04135 3980526
E-Mail: stellv.obm@feuerwehr-suedergellersen.de

 

 

Feuerwehrhaus Südergellersen<br>© Samtgemeinde GellersenDie Ortsfeuerwehr Südergellersen ist eine von 2 Ortsfeuerwehren mit erweiterter Ausstattung in der Samtgemeinde Gellersen.

Hier verrichten gegenwärtig ca. 49 Aktive ehrenamtlich ihren Dienst zum Wohle und zur Sicherheit der Gellerser Bürger - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und jederzeit bereit, schnell, zuverlässig und kompetent Hilfe leisten zu können, wann immer Hilfe benötigt wird.

Die Gründung der Freiwillige Feuerwehr Südergellersen wurde am 10. Februar 1902 im Rahmen einer Gemeindeversammlung beschlossen. Die eigentliche Gründung erfolgte genau eine Woche später am 17. Februar 1902.

Auf der Kommandositzung der Freiwilligen Feuerwehr Südergellersen am 24.08.1979 wurde zunächst eine Damen-Jugendgruppe gegründet. Erst auf der Kommandositzung am 02.03.1981 wurde beschlossen, dass die Jugendfeuerwehr ab sofort auch Jungen aufnehmen kann.

Die Aufgaben der Jugendfeuerwehr (10 - 18 Jahre) sind vielfältig. So erhalten die Jugendlichen eine feuerwehrtechnische Ausbildung und nehmen an Wettbewerben teil. Aber auch Zeltlager sowie Spiel, Sport und Freizeitaktivitäten werden angeboten. Das erklärte Ziel ist es, die Jugend auf die späteren Aufgaben und Pflichten eines jeden Feuerwehrmannes oder Feuerwehrfrau hinzuführen.