Kontakt & Downloads

Kindertagesstätten

Kindergarten Südergellersen

Leitung: Sina Grote
Kirchgellerser Straße 12
21394 Südergellersen
04135 7093

Buntes Kreativangebot<br>© Kindergarten SüdergellersenWir arbeiten nach dem Offenen Konzept in Anlehnung an die Arbeit und das Kinderbild von Maria Montessori. Unser Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Die Kinder können sich in unserem Haus im Alltag zum Großteil frei und selbst bestimmt bewegen und damit ihren individuellen Bedürfnissen, Interessen und Freundschaften folgen. Um gleichermaßen wichtige Struktur zu bieten, haben wir einen festen Tagesablauf mit Ankerpunkten, wie beispielsweise die Stuhlkreise um 10:00 Uhr oder das gemeinsame Mittagessen in der Kleingruppe um 12 Uhr.

Bei uns gibt es keine festen Gruppenstrukturen mit 25 Kindern pro Raum und zwei Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern. Wir haben uns für altersgleiche Gruppen mit etwa 10 - 12 Kindern entschieden, in denen die Kinder den Großteil ihrer Stuhlkreise, Clubs und Kurse zusammen machen.

Experimente machen Spaß!<br>© Kindergarten SüdergellersenMitbestimmung und Gestaltung von Kindern hat bei uns einen großen Stellenwert; nicht nur, weil dieses ein pädagogisches Qualitätsmerkmal in aller Munde ist, sondern vor allem, weil Kinder richtig tolle Ideen und Vorschläge zu nahezu jedem Thema haben. Und es von uns Großen dumm wäre, diese nicht zu berücksichtigen.

Eine gute Beziehungsarbeit ist uns wichtig. Hierzu gehört, dass wir als verlässliche und authentische Kontaktpersonen stetig in den Kontakt mit den Kindern gehen - durch Zuhören, Gespräche oder Körperkontakt. Um hierbei alle Kinder gut im Blick zu haben, arbeiten wir im Team eng zusammen und bedienen uns verschiedener Instrumente, wie Beobachtungsbögen, Informationsprotokolle oder regelmäßigen Teamsitzungen, in denen verschiedene Entwicklungsbereiche aller Kinder regelmäßig besprochen werden.

Auf geht es in den Wald!<br>© Kindergarten SüdergellersenDie Eingewöhnung läuft bei uns in Anlehnung an das Berliner Modell. Familien sollten für die Eingewöhnung etwa zwei Wochen Zeit einplanen. Dieses wichtige Thema besprechen wir mit Ihnen gerne auch persönlich.

Weitere wichtige Informationen und unsere aktuelle Konzeption finden Sie auf unserer Internetseite: www.kindergarten-suedergellersen.de