Das Land Niedersachsen möchte bis 2040 klimaneutral werden. Ein niedriger Energieverbrauch und die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien sind wichtige Schritte, um dieses Ziel zu erreichen.
Für eine bessere Planbarkeit der zukünftigen Wärmeversorgung sind Kommunen dazu verpflichtet, kommunale Wärmepläne zu erstellen. Anhand des Wärmeplans können Gebäudeeigentümer:innen sehen, welche Versorgungsmöglichkeit für ihren Standort geeignet ist. Der kommunale Wärmeplan unterscheidet dabei zwischen Gebieten, die für den Bau oder die Erweiterung von Wärmenetzen geeignet sind und Gebieten, in denen individuelle Heizungslösungen (z. B. Wärmepumpen) erforderlich sind. Dieser Wärmeplan entsteht in enger Kooperation mit dem Landkreis und muss aktuell bis zum Juni 2028 fertiggestellt werden.
Klimaneutrale Wärmeversorgung in den Gebäuden der Samtgemeinde Gellersen
Auch die Samtgemeinde rüstet ihre Gebäude auf eine zukunftsfähige Wärmeversorgung um. Folgende Projekt werden aktuell umgesetzt:
- Installation einer Wärmepumpe zur Versorgung des Gebäudenetzes Grundschule - Gellersenhalle - Rathaus
- Installation einer Wärmepumpe zur Versorgung des Kindergartens Südergellersen
- Installation einer Wärmepumpe zur Versorgung des Kindergartens Kirchgellersen
- Installation einer Wärmepumpe zur Versorgung des Kindergartens Reppenstedt
- Installation einer Wärmepumpe zur Versorgung des Kinderkrippe Reppenstedt
Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger
Der Landkreis Lüneburg bietet Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Informations- und Beratungsangebote zum Thema Wärmeversorgung an. Unter anderem finden Sie dort auch ein Förderprogramm für die energetische Sanierung Ihres Wohngebäudes. Hier geht es zur Übersicht der Angebote des Landkreises: Förderprogramme für Privathaushalte
Auch die Verbraucherzentrale bietet diverse Angebote zu den Themen Energiesparen, energetische Sanierung, Heizungswechsel und Fördermittel an: Ihre Energieberatung der Verbraucherzentrale
Sollten Sie über den Einbau einer neuen Heizung nachdenken, ist eine individuelle Energieberatung in jedem Fall empfehlenswert. Der Landkreis Lüneburg vermittelt Sie an einen lokalen Energieexperten oder Energieexpertin und unterstützt die Beratung finanziell. Weitere Informationen finden Sie hier: Landkreis Lüneburg - Persönliche Beratung fürs Eigenheim
Forschungsprojekt „Wärme-ZIEL“
Die Samtgemeinde Gellersen ist Partner in einem neuen Forschungsprojekt mit dem Namen „Wärme-ZIEL“. Gemeinsam mit der Hansestadt Lüneburg, der Samtgemeinde Dahlenburg sowie Forscher:innen des Instituts ECOLOG (Lüneburg) und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (Berlin) werden Fragestellungen rund um die Wärmewende bearbeitet. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Das Projekt Wärme-ZIEL ergänzt die kommunale Wärmeplanung und widmet sich folgenden Fragen: Wie wird sich die zunehmende Nutzung von Wärmepumpen auf das Stromnetz auswirken? Wie sieht die Zukunft des Gasnetzes aus? Außerdem werden neue Organisationsformen und Möglichkeiten der Finanzierung geprüft, um die Wärmewende effektiv umzusetzen. Zentraler Bestandteil des Projekts ist außerdem der Dialog mit Bürger:innen, zum Beispiel in Form von Workshops und Informationsveranstaltungen. Projektkoordinatorin des Forschungsprojekts für die Samtgemeinde Gellersen und die Hansestadt Lüneburg ist Frau Anna Theis.