Die Gemeinde Reppenstedt beabsichtigt in Reppenstedt entlang der Lüneburger Landstraße (L 216) die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer zu verbessern. Dazu wird der vorhandene Geh- und Radweg nördlich der Lüneburger Landstraße auf einer Strecke von ca. 1,3 km, mit einer Breite von 2,50 m grundhaft neu hergestellt.
Aktuell sind zwei von sechs Bauabschnitten fertigstellt und in Kürze kommt ein weiterer hinzu. Dann wird der nördliche Fahrradweg Richtung Lüneburg wieder freigegeben.
Im Osten ist ein Ende in Sicht
Im östlichen Bauabschnitt wird aktuell die Gehwegdecke hergestellt.
Ein Umzug in den letzten Bauabschnitt ist für die KW 13 geplant. Dann wechselt die Baustelle und die halbseitige Sperrung der Fahrbahn erneut auf die südliche Straßenseite.
Der neue Bauabschnitt (3.1) befindet sich zwischen dem Wiesenweg und dem Schnellenberger Weg südlich der L 216.
Während der Bauarbeiten im Bauabschnitt 3.1 (vsl. ab dem 24.03.2025) wird die Sperrung des Birkenwegs aufgehoben.
Die Bauarbeiten an den kombinierten Fuß- und Radwegen im östlichen Teil von Reppenstedt sollen - soweit alles nach Plan verläuft - Ende April abgeschlossen sein.
Im Anschluss ist eine Deckensanierung der Fahrbahn zwischen Hasenwinkler Weg und Schnellenberger Weg geplant. Das wird eine Vollsperrung der L 216 für 2 - 3 Tage in diesem Bereich mit sich bringen.
Bauabschnitt WEST: Bauarbeiten in Einmündung Schlesienstraße abgeschlossen
Die Bauarbeiten im Einmündungsbereich der Schlesienstraße werden bereits Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Somit wechselt das Baufeld am Montag, den 17.03.2025, in den Bauabschnitt 1.2. Dieser befindet sich zwischen der Einmündung Schlesienstraße und dem Parkplatz des Friedhofs "Reppenstedt alt".
Die Vollsperrung der Schlesienstraße wird ab dem 17.03.2025 aufgehoben.
Parkplatz am Friedhof eingeschränkt nutzbar
Der Parkplatz am Friedhof wird eingeschränkt geöffnet bleiben. Eine der Zufahrten wird gesperrt. Durch die Bauarbeiten und die beschränkte Zufahrt werden weniger Stellplätze zur Verfügung stehen.
Daher wird Besucherinnen und Besuchern des Friedhofes geraten, auf die rückseitigen Parkplätze in der Posener Straße auszuweichen. Von dort führt ein neuer Fußweg zum Friedhof.
Aktuelle Informationen erhalten Sie über unseren Verkehrsinfo-Newsletter. Eine Anmeldung ist unter www.verkehrsinfo-reppenstedt.de möglich.