Die Bauarbeiten rund um den Ausbau der Geh- und Radwege in gehen voran. Ab Mittwoch, den 5. Februar 2025, zieht die Baustelle an der L 216 im östlichen Teil von Reppenstedt erneut um. Das bringt wieder leichte Änderungen bei der Verkehrsführung mit sich.
Die Ampelregelung auf der L 216 mit halbseitiger Sperrung bleibt bestehen und wird nur ein Stück ins Ortsinnere versetzt. Der Fahrrad- und Fußgängerverkehr muss weiterhin über die südliche Seite oder die parallellaufende Fahrradstraße ausweichen.
Während der Bauarbeiten in Bauabschnitt 2 b und anschließend in Bauabschnitt 3.1 wird die Zufahrt zum Birkenweg komplett gesperrt. Der Hasenwinkler Weg kann nun von der L 216 wieder befahren werden. Die dortige Sperrung wird komplett aufgehoben.
Um einen Rückstau im Bereich der Ampelanlage an der Kreuzung L 216 - Wiesenweg - Lindenweg zu vermeiden, wird diese Ampelanlage komplett ausgeschaltet. Es wird einen provisorischen Fußgängerüberweg mit Lichtsignalanlage über die L 216 auf Höhe der Eisdiele und des Fahrradladens geben.
Die nördliche Bushaltestelle „Lindenweg“ (Fahrtrichtung Kirchgellersen) wird weiterhin angefahren. Die Ersatzhaltestelle (Fahrtrichtung Lüneburg) auf Höhe der Lüneburger Landstraße 16 wird entfernt. Die Bushaltestelle am Hasenwinkler Weg oder der Sparkasse können alternativ genutzt werden.
Im westlichen Teil am Ortsausgang Richtung Kirchgellersen bleibt die Zufahrt zur Schlesienstraßen während der Bauarbeiten im Mündungsbereich gesperrt. Eine Umleitung über den Kreisverkehr am Rathaus ist ausgeschildert.