Die Gemeinde Reppenstedt hat die Aufträge für den Ausbau des kombinierten Geh- und Radweges entlang der L 216 in der Ortsdurchfahrt Reppenstedt an die bauausführenden Firmen vergeben. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielten die Firmen Ohland Straßen- und Tiefbau GmbH und die Bauunternehmung H. Siebenbrodt GmbH & Co. KG den Auftrag als Bietergemeinschaft.
Der Baubeginn ist für den 23. Juli 2024 im östlichen Teil von Reppenstedt geplant. In diesem Abschnitt, von der Einmündung der L 216 in den Schnellenberger Weg bis zur Bushaltestelle „Hasenwinkler Weg“, werden der Geh- und Radweg sowie der darunterliegende Regenwasserkanal südlich der L 216 neu hergestellt.
Während der Bauarbeiten wird der Bauabschnitt für den Straßenverkehr halbseitig gesperrt und eine temporäre Lichtsignalanlage installiert, um die Befahrbarkeit der L 216 in beide Richtungen zu gewährleisten. Der Verkehr wird in den Baustellenbereichen während der Arbeiten mit einer Geschwindigkeitsreduzierung von 30 km/h vorbeigeführt. Die Arbeiten in den östlichen Bauabschnitten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke ab Kirchgellersen über die K 50 über Dachtmissen und Vögelsen wird aufgrund der Staugefahr in Reppenstedt empfohlen.
Die Geh- und Radwege im östlichen Teil entlang der L 216 in Reppenstedt bleiben während der gesamten Baumaßnahme passierbar. Auch der Schnellenberger Weg bleibt - bis auf eine kurze Unterbrechung - in beide Richtungen für den Kfz- und Fahrradverkehr befahrbar.
Die Haltestelle „Hasenwinkler Weg“ wird in beiden Richtungen nicht angefahren. Auch die an der Landesstraße befindliche Haltestelle „Schnellenberger Weg“ wird nicht angefahren und auf die Höhe der Lüneburger Landstraße 16 verlegt. Alternativ können die Haltestellen „Fasanenweg“ im Schnellenberger Weg oder „Lindenweg“ an der Landesstraße genutzt werden (Eine Übersichtskarte der Haltestellen finden Sie nebenstehend.).
Im September wird voraussichtlich mit dem Bauabschnitt zwischen dem Kreisverkehrsplatz am Rathaus und dem Ortsausgang in Fahrtrichtung Kirchgellersen begonnen. Hier wird zuerst in den Nebenanlagen der Schmutzwasserkanal neu hergestellt. Auch hierzu wird in den ersten Teilbereichen des Bauabschnittes eine temporäre Lichtsignalanlage aufgebaut. Es folgt eine gesonderte Pressemitteilung hinsichtlich der detaillierten verkehrsregelnden Maßnahmen.
Für alle Neuigkeiten zu dieser Baumaßnahme hat die Gemeinde Reppenstedt eine eigene Internetseite angelegt:
www.verkehrsinfo-reppenstedt.de
Auf dieser Internetseite werden Ihnen alle Neuerungen der Verkehrsführung sowie temporäre Sperrungen zur Verfügung gestellt. Zudem können Sie sich in einen Newsletter eintragen, um alle Informationen bequem per E-Mail zu erhalten.