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Aktuelle Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter(in)

Die Samtgemeinde Gellersen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Fachbereichsleiter/in (m/w/d)

zur Leitung des Fachbereiches 4 „Kinder, Jugend und Senioren“. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit.

Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen/Beamte mit der Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste" sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte (Kommunalverwaltung).

Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 13 / für Tarifbeschäftigte in der Entgeltgruppe E 12 bewertet.

 

Die Samtgemeinde Gellersen ist eine attraktive Wachstumsgemeinde in unmittelbarer Nähe zur Hansestadt Lüneburg in der Metropolregion Hamburg. Die Samtgemeinde verfügt über eine hervorragende Infrastruktur bei Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Die Verkehrsanbindung nach Lüneburg und Hamburg ist ebenfalls gut. Das Rathaus hat eine moderne Verwaltung mit flexibler und attraktiver Arbeitszeitgestaltung.

 

Der Fachbereich 4 „Kinder, Jugend und Senioren“ ist zuständig für alle Kindertagesstätten, zwei Büchereien, die drei Grundschulen im Ganztagsschulbetrieb, die nachschulische Betreuung und die allgemeine Jugend- und Seniorenarbeit sowie die Partnerschaftspflege.
 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Leitungsverantwortung (Dienst- und Fachaufsicht) für das Verwaltungsteam mit aktuell vier Mitarbeiterinnen und die Leitungskräfte der acht kommunalen Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Gellersen sowie Zusammenarbeit mit den freien Trägern,
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Kita-Bedarfsplanung, Kita-Platzvergabe und Ermittlung des künftigen Platzbedarfes,
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Ganztagsschulbetriebes und der nachschulischen Betreuung in den drei Grundschulen,
  • Gesamtverantwortung für die Abwicklung der Finanzhilfen sowie die Akquise, Beantragung und Abwicklung von Zuschuss- und Fördermittelverfahren,
  • Angelegenheiten der Sport- und Kulturförderung, der Jugend- und Seniorenarbeit sowie des Büchereibetriebes in Reppenstedt und Kirchgellersen,
  • Finanzierungs- und Budgetplanung im Rahmen der Haushaltsplanberatung für den Fachbereich 4,
  • Anfertigung von Stellungnahmen zu spezifischen Themen und Anlässen, Zuarbeit für Pressemitteilungen, Bearbeitung von Anfragen der Landesschulbehörde, politische Gremien,
  • Vertretung der Verwaltung im Schulausschuss sowie im Ausschuss für Kinder, Jugend, Soziales, Senioren, Partnerschaften und Kultur,
  • die Organisation der jährlich stattfindenden Gellersen-Messe sowie die Begleitung des Austausches mit der polnischen Partnergemeinde Gmina Szczecinek (Gemeinde Neustettin),

 

Die Samtgemeinde Gellersen bietet:

  • ein freundliches und engagiertes Team,
  • einen modernen Arbeitsplatz mit guter technischer Ausstattung,
  • eine beamtenrechtliche Besoldung in der Besoldungsgruppe A 13 / EG 12 für Tarifbeschäftigte sowie Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer Fünftagewoche,
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • umfangreiche Einarbeitung,
  • krisensicheren Arbeitsplatz,
  • die Möglichkeit zur Nutzung des samtgemeindeeigenen Dienstfahrrads oder Dienstwagens zur Wahrnehmung von Terminen in den Ortsteilen.

 

Die Samtgemeinde Gellersen erwartet:

  • Eine zuverlässige, engagierte und verantwortungsbewusste Person mit sicherem Auftreten und hoher Problemlösungskompetenz,
  • eine selbstständige, termingerechte und strukturierte Arbeitsweise,
  • eine gute Ausdrucksweise der deutschen Sprache in mündlicher und schriftlicher Form,
  • eine mehrjährige Erfahrung in vergleichbaren Kommunalverwaltungen,
  • umfassende verwaltungsrechtliche Kenntnisse und die Bereitschaft, sich kurzfristig vertiefte fachliche Kenntnisse im Zuständigkeitsbereich sowie den zugrundeliegenden Rechtsvorschriften anzueignen,
  • Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsfreude und Durchsetzungsvermögen,
  • die Bereitschaft zur Übernahme von dienstlichen Terminen außerhalb der Kernarbeitszeiten,
  • den Führerschein Klasse B,
  • einen guten Abschluss der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste" oder einen guten Abschluss im zweiten Angestelltenlehrgang mit mehrjähriger Berufserfahrung.

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Rechte bereits in Ihrer Bewerbung auf eine Behinderung/Gleichstellung hin.

 

Bei Fragen zur Stellenausschreibung wenden Sie sich jederzeit an Herrn Zerulla per untenstehender E-Mail oder telefonisch an 04131 6727-238.

 

Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Kopien) sind bis 16.05.2023 an die Samtgemeinde Gellersen, Dachtmisser Straße 1, 21391 Reppenstedt, oder als zusammenhängendes PDF-Dokument per E-Mail an bewerbung@gellersen.de erbeten. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

 

Datenschutzrechtliche Hinweise:
Datenschutzrechtliche Hinweise zum Bewerbungsverfahren können Sie dem „Informationsblatt zum Datenschutz bei Bewerbungen“ auf der Homepage der Samtgemeinde Gellersen oder dem beigefügtem Link entnehmen.

Information gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung für Bewerberinnen und Bewerber