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Behördengang von zu Hause aus - Samtgemeinde Gellersen führt neue Online-Dienstleistungen ein

Am späten Abend noch eine Gewerbeanmeldung einreichen, am Frühstückstisch die Eheurkunde bestellen, am Wochenende die Grundstückszufahrt beantragen - das und vieles mehr können Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Gellersen nun tun. Denn ab sofort stellt die Samtgemeinde Gellersen eine Palette neuer Online-Dienstleistungen zur Verfügung, die laufend erweitert wird. Die Bürgerinnen und Bürger müssen für die meisten nicht ein einziges Mal das Rathaus betreten und können den allgemein bekannten „Behördengang“ damit leichter in ihren Alltag integrieren.

Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner macht deutlich: „Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern einen zeitgemäßen Service bieten - nicht nur, weil wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Durch die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse sparen wir wertvolle Zeit für alle Beteiligten - auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Die neuen Online-Dienstleistungen finden die Bürgerinnen und Bürger auf www.gellersen.de unter Online-Dienste & Termine oder direkt unter dem Link https://service.gellersen.de.

Die Einführung der neuen Online-Dienstleistungen ist Teil der digitalen Agenda der Samtgemeinde Gellersen. Gärtner erklärt: „Viele Akten sind bei uns schon digital – wie Bau- und Personalakte. Als nächstes möchten wir die Allgemeine Schriftgutverwaltung digitalisieren.“ So kann die Samtgemeinde Gellersen ihre Verwaltungsprozesse optimieren. Gärtner ergänzt: „Dann verschwinden sogar die für Behörden typischen Umlaufmappen aus dem Rathaus.“