Kontakt & Downloads

Pressemitteilungen

Finale Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Reppenstedt sind mit Sperrungen in den Sommerferien verbunden

Die neuen kombinierten Fuß- und Radwege im östlichen Teil von Reppenstedt sind beidseitig bis auf die Beleuchtung und die Überfahrten auf den südlichen Gehweg der L 216 fertiggestellt. Im Zuge des Ausbaus wird nun die Fahrbahndecke der L 216 erneuert.

Vollsperrung vom 07.07. bis voraussichtlich 11.07.2025Die Ortsdurchfahrt der L 216 wird ab dem 07.07.2025 für voraussichtlich eine Woche im Bereich zwischen dem Hasenwinkler Weg bis zur Bushaltestelle „Birkenweg“ - kurz vor der Kreuzung Wiesenweg - für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt sein. Der Wiesenweg und die dort befindlichen Geschäfte sind weiterhin erreichbar.

Die Zu- und Ausfahrten in den Hasenwinkler Weg, Birkenweg und den Schnellenberger Weg werden gesperrt. Der Lindenweg sowie der Eschenweg werden für den Fahrzeugverkehr frei bleiben.

Die neuen Fuß- und Radwege werden beidseitig nur geringfügig von der Sperrung betroffen sein.

Der Fahrzeugverkehr wird von Salzhausen in Richtung Lüneburg weiträumig ab Kirchgellersen über Dachtmissen/Vögelsen/Bardowick umgeleitet. Von Lüneburg in Richtung Salzhausen wird umgekehrt über Bardowick/Vögelsen/Dachtmissen nach Kirchgellersen wieder auf die L 216 umgeleitet.

Von Kirchgellersen und Dachtmissen kommend sind die Ortsmitte und die Geschäfte in Reppenstedt ohne Sperrung zu erreichen. 

Der ÖPNV wird schon ab Lüneburg an der Kreuzung „Vor dem Neuen Tore“ über den Brockwinkler Weg zur Dachtmisser Straße in Reppenstedt und umgekehrt umgeleitet. Dadurch werden einige Haltestellen nicht angefahren. Es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Hierzu bitte die Informationen an den betreffenden Haltestellen beachten. Das betrifft in Reppenstedt folgende Haltestellen: „Landwehrplatz“, „Lindenweg“, „Schnellenberger Weg“ und „Hasenwinkler Weg“.

Die Vollsperrung und somit die Fahrbahnsanierung wird während der Schulferien ausgeführt, sodass der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird.

 

Anschließend kommt es Ende Juli im Bauabschnitt West zur Einbahnstraßenregelung

Einbahnstraßenregelung ab Ende Juli 2025Im westlichen Bauabschnitt wird zur Zeit der Fuß- und Radweg zwischen Friedhof bis auf Höhe des Böhmsholzer Wegs hergestellt. Die Arbeiten rund um die Erneuerung des Schmutzwasserkanals rücken gleichzeitig immer näher an den Ortskern von Reppenstedt und erfordern daher aktuell eine circa 4 Wochen andauernde Sperrung der Einmündung zum Böhmsholzer Weg und des Fußgängerdurchgangs zur Posener Straße. Das bedeutet auch, dass die Fußgänger-Ampel in diesem Bereich gesperrt ist. Der Zugang zum Gewerbegebiet ist aktuell über den Eulenbusch möglich.

Während der Betriebsferien der Firma Siebenbrodt vom 14.07.2025 bis 27.07.2025 wird die Baustelle inklusive Lichtsignalanlage für circa 2 Wochen ruhen beziehungsweise zurückgebaut. Die Ein- und Ausfahrt in den Böhmsholzer Weg wird dann auch wieder frei sein.

 

Zum Abschluss der Arbeiten im westlichen Baustellenbereich wird es vom Kreisverkehr am Rathaus bis zum Ortsausgang Richtung Kirchgellersen ab dem 28.07.2025 zu einer Einbahnstraßen-Regelung in Fahrtrichtung Kirchgellersen kommen.

Der Straßenverkehr von Kirchgellersen kommend wird während der Einbahnstraßenregelung weiträumig über Dachtmissen/Vögelsen/Bardowick/Lüneburg umgeleitet.

Die Ein- und Ausfahrt zum Eulenbusch sowie in den Böhmsholzer Weg wird frei bleiben. Jedoch ist hier die Zufahrt und Abfahrt durch die temporäre Einbahnstraße zu beachten.

Während der Einbahnstraßenregelung wird die neue, breitere Wegedecke des Geh- und Radwegs zwischen der Fußgängerampel gegenüber des Böhmsholzer Wegs und dem Kreisverkehr am Rathaus hergestellt. Außerdem wird der Fahrbahnstreifen, welcher den Anschluss an die neue Gosse bildet, zwischen Kreisverkehr am Rathaus und Ortsausgang Kirchgellersen saniert.

Zum Abschluss der Radwegebauarbeiten wird die Ein- und Ausfahrt in die Schlesienstraße für circa 2 Tage vollgesperrt, da auch im Einmündungsbereich die Straßenoberfläche erneuert wird.

Am Ortsausgang Richtung Kirchgellersen wird darüber hinaus die aktuell provisorische „Rampe“ zwischen neuem und altem Fuß- und Radweg durch einen dauerhaften Übergang ersetzt. Die Arbeiten in diesem Abschnitt finden während der KiTa-Schließzeit zwischen dem 28.07.2025 und dem 06.08.2025 statt, denn die Ampelanlage und der Geh- und Radweg werden in dieser Zeit erneut gesperrt sein. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer aus Richtung Kirchgellersen kommend ist in der Zeit ausgeschildert.

Der ÖPNV wird ab der Kreuzung in Kirchgellersen über Dachtmissen und die Dachtmisser Straße in Reppenstedt und umgekehrt umgeleitet. Dadurch werden einige Haltestellen nicht angefahren. Es werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Hierzu bitte die Informationen an den betreffenden Haltestellen beachten.

Das betrifft in Kirchgellersen folgende Haltestellen: „Kirche“ und „Im Wiesengrund“.

Die Zufahrt zum „Friedhof alt“ wird vom 23.06.2025 bis 28.07.2025 wieder freigegeben. Ab dem 28.07.2025 wird die Zufahrt während der Oberflächensanierung der Fahrbahndecke der L 216 wieder gesperrt.

 „Diese Maßnahmen werden die letzten großen Verkehrsbehinderungen für diesen Bauabschnitt einläuten. Ziel ist es, das Projekt 'Ausbau eines kombinierten Geh- und Radweges entlang der L 216 in der Ortsdurchfahrt Reppenstedt' im Anschluss der Einbahnstraßenregelung abzuschließen - wir hoffen hier zeitlich auf den September“, äußert sich Steffen Gärtner optimistisch.