Ab KW 22 wird in Südergellersen der Schmutzwasserkanal durch die Firma SIGUSCH GmbH und in diesem Zusammenhang auch der Regenwasserkanal durch die Gemeinde Südergellersen gereinigt und mittels Kanalrohrkamera auf Beschädigungen untersucht.
Während der Arbeiten steht ein großes Saug-/Spülfahrzeug an unterschiedlichen Stellen im Dorf. Hierdurch kann es zu Verkehrs-Einschränkungen kommen.
Im Allgemeinen sind keine Störungen und Beeinträchtigungen durch die Arbeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner zu erwarten, dennoch kann es zu Auswirkungen kommen, wenn…
- Ihr Haus eine defekte Rückstauklappe hat.
Im Rahmen der Arbeiten werden die Schmutzwasserleitungen gespült. Bei Häusern ohne oder mit defekter Rückstauklappe kann es passieren, dass Schmutzwasser in die Häuser gedrückt wird und ggf. aus den Leitungen austritt.
- Ihr Haus keine intakte Dachentlüftung hat.
Sollte Ihre Gebäude nach den Arbeiten dennoch nach Abwasser riechen, wird Ihre häusliche Dachentlüftung nicht komplett intakt sein. Die Geruchsverschlüsse im Gebäude werden im Falle einer defekten Dachentlüftung während der Arbeiten durch Vakuum leergezogen und müssen durch die Anwohner wieder mit Wasser gefüllt werden.
Die Untersuchung der Kanalisation ist eine Routine-Überprüfung, um Schäden und unvorhergesehenen Ereignissen vorzubeugen. Um diese Untersuchung durchzuführen, ist eine Spülung der Kanalisation erforderlich.