Am Einemhofer Weg in Kirchgellersen gibt es einen neuen Löschwasserentnahmebrunnen. Neben der Bushaltestelle an der Grundschule Im Apfelgarten hat die Firma Hansen Brunnenbautechnik aus Neetze einen Löschwasserbrunnen im Auftrag der Samtgemeinde Gellersen gebaut. Neben Vertretern der Samtgemeinde Gellersen waren auch Jürgen Cordes, Nils Böhnke (Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen), Sven Hansen (Hansen Brunnenbautechnik) und Christian Thenhausen (HiRi GmbH) zur Übergabe vor Ort.
Mit 800 Litern pro Minute wird das Wasser in Zukunft aus einer Tiefe von etwa 30 Metern an die Oberfläche gepumpt - bei Höchstbelastung. Damit ist man am Einemhofer Weg auf der sicheren Seite. „Für den schnellen Löschangriff, bis die zusätzlichen Leitungen liegen, ist dieser Standort enorm wichtig“, bestätigt Ortsbrandmeister Jürgen Cordes von der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen. Neben der Sicherheit der Wohnhäuser gibt es in diesem Bereich mit der Grundschule Kirchgellersen und der Firma HiRi GmbH, die sich auf die Herstellung von Schaumstoff-, Gummi- und Kunststoffartikeln spezialisiert hat, zwei Einrichtungen, die im Brandfall einen erhöhten Sicherungsbedarf haben. Rund 80 Mitarbeitende bei der HiRi GmbH und etwa 170 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte wären von einer Evakuierung betroffen - umso wichtiger, dass ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr sichergestellt wird.
„Wir haben schon eine gute Löschwasserversorgung, aber dieser Brunnen bringt zusätzliche Sicherheit und ist unabhängig vom Trinkwassernetz. Das erleichtert die Arbeit der Feuerwehr sehr“, betont Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner die Wichtigkeit dieser Wasserversorgung für den Ernstfall und bedankt sich bei Christian Thenhausen, Geschäftsführer der HiRi GmbH, welche den Bau des Löschwasserbrunnens mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt hat. „Das war eine Selbstverständlichkeit für uns. Das hilft nicht nur uns, sondern auch der Schule“, erfreut sich Thenhausen an der Fertigstellung.
Seit 2020 wurde sich intensiv damit beschäftigt, eine flächendeckende Versorgung mit Löschwasser in der Samtgemeinde Gellersen zu gewährleisten. Mittlerweile gibt es insgesamt 5 zusätzliche Löschbrunnen in den Mitgliedsgemeinden. Löschwasserbrunnen sind vor allem in den Bereichen notwendig, wo eine unzureichende Wasserversorgung über das Trinkwassernetz besteht.