Kontakt & Downloads

Pressemitteilungen

Neues von der Friedhofsverwaltung

Memoriam-Garten Reppenstedt

Der erste Memoriam-Garten in der Samtgemeinde Gellersen liegt direkt neben der Friedhofskapelle auf dem alten Friedhof Reppenstedt. Er ist wie ein kleiner Garten gestaltet. Die Gräber und die Rahmenbepflanzung bilden eine harmonisch aufeinander abgestimmte Einheit. Jeder Verstorbene wird auf den Grabmalen mit Namen und Lebensdaten genannt. Namenlose Bestattungen sind ausgeschlossen. Mit dem Memoriam-Garten wird ein Rundum-Sorglos-Paket geboten, in dem auch die langjährige Grabpflege und Bepflanzung der Anlage enthalten ist.

Der Memoriam-Garten ist fertig bepflanzt. Man erwirbt einen Grabplatz in einer abwechslungsreichen Grabanlage mit der dazugehörigen Dauergrabpflege zu einem festen Preis und ohne weitere Folgekosten. Die Gelder der Dauergrabpflege werden von der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Niedersachsen/Sachsen-Anhalt verwaltet und die Arbeit der Gärtner wird regelmäßig kontrolliert. Eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein.

Auch zur eigenen Vorsorge kann ein Vertrag bereits zu Lebzeiten für eine Grabstätte im Memoriam-Garten abgeschlossen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.reppenstedt.memoriam-garten.info oder bei der Friedhofsverwaltung der Samtgemeinde Gellersen (Tel. 04131 6727-215, E-Mail: ordnungsamt@gellersen.de).

 

Naturbeisetzungen im Heidelbeerfeld

Auf dem Walfriedhof in Heiligenthal befindet sich eine naturbelassene Waldfläche, auf der Urnenbeisetzungen durchgeführt werden. Die Ruhefrist beträgt 20 Jahre. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Die Namen der Verstorben werden an einer großen Natursteinstele durch die Samtgemeinde angebracht.

Weitere  Informationen erhalten Sie bei der Friedhofsverwaltung der Samtgemeinde Gellersen (Tel. 04131 6727-215 oder E-Mail: ordnungsamt@gellersen.de).