Kontakt & Downloads

Pressemitteilungen

Zweites Regionales Spektakel am 5. Mai 2024

© Naturpark Lüneburger HeideWeil das Regionale Spektakel im vergangenen Jahr so gut besucht war, wollen es der Naturpark Lüneburger Heide und seine Partner-Betriebe gleich noch einmal wissen: Sie laden ein zum zweiten Regionalen Spektakel am Schafstall am Heidegarten in Schneverdingen, Overbeckstraße 65. Der vielfältige Markt rund um Regionalität und Nachhaltigkeit findet statt am Sonntag, 5. Mai 2024, von 11 bis 17 Uhr.

Das Aussteller:innenfeld variiert im Vergleich zum vergangenen Jahr: Einige Unternehmen vom letzten Mal hatten keine Zeit, dafür sind andere Naturpark-Partner hinzugekommen. Zudem ergänzen regionale Betriebe, die zum Beispiel im digitalen Einkaufsführer RegioApp des Naturparks gelistet sind, den Markt. Auch Organisationen, die sich in Naturschutz und Nachhaltigkeit engagieren, sind dabei. Ein erneuter Besuch lohnt sich also.

Dem Plastikfrei-Motto bleibt der Markt auch in diesem Jahr treu. „Besucher helfen, wenn sie sich eigene Tragetaschen für ihre Einkäufe mitbringen“, erläutert Organisatorin Petra Reinken aus der Geschäftsstelle des Naturparks. Auch ansonsten ist offenkundig, wo das Regionale Spektakel den Unterschied macht: Eine Mülltrennung auf dem Gelände ist selbstverständlich. Die Gastronomie setzt konsequent auf Mehrweggeschirr; dadurch wird das Müllaufkommen erheblich reduziert. Erneut planen die Organisatoren, eine Klimabilanz des Spektakels zu ermitteln. Dabei geht es unter anderem um die Frage der Mobilität. „Wer mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, hilft uns, den CO2-Fußabdruck klein zu halten“, so Petra Reinken.

© Naturpark Lüneburger HeideFür das leibliche Wohl sorgen die Naturpark-Partnerbetriebe Ährenvoll, Höpen-Schäferei und Degenhof sowie der Schafstall am Heidegarten mit seiner Außengastronomie. Der Aussteller:innen-Reigen ist bunt gemischt: von nachhaltigen Shirts über Manufakturprodukte, von der solidarischen Landwirtschaft über das Sozialunternehmen, von der Candybar zur Pyrolysetechnik, vom Bio-Baum zur Wolle. Allen Anbieter:innen ist ihr Engagement gemein, in der Naturpark-Region zu wirtschaften und zu wirken und die Region so zu stärken. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Buchholzer Singer-Songwriter Dennis Vahlen untermalt.

„Wir empfehlen das Spektakel als Ausflugsziel für den Sonntagnachmittag“, meint Petra Reinken. Sie verweist insbesondere auf die Mitmachaktionen für Kinder. Gleich mehrere Naturpark-Partnerbetriebe haben sich dazu etwas einfallen lassen. Das Motto von 2023 gilt weiterhin: entdecken, kaufen, informieren, Spaß haben für Groß und Klein.

Auch am Veranstaltungsort nahe des Schneverdinger Heidegartens selbst hat sich einiges getan: Zurzeit entsteht dort eine Remise, die die provisorische Außengastronomie der vergangenen Jahre ablösen wird. An das neue Gebäude sind überdachte Sitzplätze angeschlossen. Dauerhaft werden entlang des Schafstalls auch Stretch-Zelte installiert. Sie erweitern die überdachten Sitzmöglichkeiten, sind aber - wie beim Regionalen Spektakel - auch eine Möglichkeit, die vielfältigen Marktstände in Szene zu setzen. Es gibt also rundum viel zu entdecken.