Ansprechpartner & mehr

Breitbandausbau

Glasfaserausbau in Reppenstedt - aktueller Projektstatus Stand 11.12.2020

Bisher konnten etwa 76 Kilometer Trassenbau (von 96 Kilometern in Summe), vorwiegend zur Verlegung von Hauptleitungen und Anschlussleitungen fertiggestellt werden. Diese Streckenabschnitte habe ich in der angehängten Karte „grün“ eingefärbt. Weitere 7 Kilometer Tiefbautrasse sind derzeit im Bau. Diese Strecken sind „gelb“ markiert. Die Tiefbauarbeiten werden im Wesentlichen durchgängig fortgesetzt und nur an den Feiertagen pausiert.

Von insgesamt 56 Kabelverzweigern im Projektgebiet wurden bislang 42 errichtet. Die Hauptverteiler in Reppenstedt und Bardowick wurden bereits errichtet.

Bardowick:

  • In Bardowick wurden bisher 32,2 Kilometer Tiefbau fertiggestellt.
  • Die Glasfaserverbindung zwischen dem Hauptverteiler in Bardowick und dem deutschen Haupt-Netzknoten „DE-CIX“ in Frankfurt konnte in Betrieb genommen werden.
  • 6 von 24 Kabelverzweiger wurden per Glasfaserleitungen mit dem Hauptverteiler verbunden.
  • In Bardowick arbeiten zurzeit zwei Tiefbau-Teams mit jeweils 5 Tiefbauarbeitern.
  • Es wurden 407 Gebäude an das Leerrohrnetz angebunden.
  • 4 Spülbohrungen zur Verbindung der Teilnetze in Bardowick wurden erfolgreich durchgeführt.

Vögelsen:

  • In Vögelsen wurden bisher 12 Kilometer Tiefbautrasse fertiggestellt.
  • Die Elektroversorgung des Hauptverteilers in Vögelsen wurde bereits hergestellt.
  • Es werden zusätzliche Kolonnen eingesetzt, die ausschließlich Hausanschlüsse bauen werden.
  • Die Hausanschlüsse werden sukzessive hergestellt. Bisher wurden 250 Hausanschlüsse in Vögelsen gebaut.

Reppenstedt:

  • In Reppenstedt wurden bisher 31,8 Km Tiefbau fertiggestellt.
  • Es stehen noch etwa 200 Meter Tiefbau in Reppenstedt an. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um Querungen der Lüneburger Landstraße und die Anbindung des Sportplatzes.
  • Im Kernbereich von Reppenstedt wurde der Hauptverteiler errichtet.
  • Das Fiberteam hat im Reppenstedter Westen bereits 15 von insgesamt 25 Kabelverzweigern mit Glasfaserkabeln erschlossen.
  • Es arbeiten zurzeit zwei Tiefbau-Teams mit jeweils 6 Tiefbauarbeitern an den Hausanschlüssen.
  • Bislang konnten in Reppenstedt 274 Hausanschlüsse tiefbautechnisch fertiggestellt werden.

 

Gesamtübersicht als Download