Ansprechpartner & mehr

Breitbandausbau

Das Glasfasernetz kommt! - auch für Reppenstedt, Bardowick und Vögelsen

Beitrag 08/2018

Was lange währt, wird endlich gut! Bis zuletzt war ungewiss, ob die Gemeinden der Vermarktungsphase 2 ebenfalls vom Glasfaserausbau profitieren können. Nach der Verschiebung des Stichtages und der Optimierung der Ausbauplanung steht nun aber fest: Auch Reppenstedt, Bardowick und Vögelsen erhalten das Glasfasernetz „bis ins Haus“. Mit Bandbreiten von wenigstens 30 Mbit/s gelten die Gemeinden zwar als „grundversorgt“, jedoch wirklich fit für die Zukunft sind sie erst mit einer Glasfaserleitung bis in jedes Haus. Nachdem die unterversorgten Gemeinden der Vermarktungsphase 1 bereits ordentlich vorgelegt hatten - dort läuft der Ausbau durch die Elbkom auf Hochtouren - drohten die besser versorgten Gemeinden den Anschluss zu verlieren…

„Wir läuten nun auch für die Gemeinden Bardowick, Vögelsen und Reppenstedt das Ende des Kupferzeitalters ein! Wir werden für beide Samtgemeinden eine flächendeckende Versorgung mit bis zu 1000 Mbit/s ermöglichen“, erklärt Matthias Theisen, Geschäftsführer der NGN Telecom. Der auf den Glasfaserausbau spezialisierte Anbieter NGN Telecom wird das Glasfasernetz der Elbkom betreiben und investiert nun auch in den Netzausbau in Reppenstedt, Bardowick und Vögelsen. Startschuss für die Ausführungsplanung und Feinabstimmung mit den Gemeinden ist nach den Sommerferien. Der erste Spatenstich wird dann im Q4 erfolgen. Die Angebote werden unter der Marke „DBN - das bessere Netz“ vermarktet und bieten neben Internetzugängen mit 50, 100, 400 oder 1000 Mbit/s auch Telefonie und auf Wunsch auch Fernsehen. Für die beiden Samtbürgermeister Heiner Luhmann und Josef Röttgers ist das ein Traumergebnis: „Die NGN hat die mit Abstand überzeugendsten Kundenprodukte für Privathaushalte und Gewerbekunden im Portfolio. Wir freuen uns sehr, dass nun alle Bürger der beiden Samtgemeinden in den Genuss des schnellen Internets und modernster Glasfaser-Technologie bis ins Haus kommen können“, sind sich beide einig.

„Dass der Hausanschluss für Eigentümer und Mieter bis zum Baustart kostenfrei ist, sollte nun auch die letzten Zweifler ins Boot holen.“ Für alle, die sich noch nicht für den kostenfreien Anschluss an das Glasfasernetz entscheiden konnten, hält NGN Telecom dieses Angebot aufrecht, bis die Bagger vorfahren und die Tiefbauarbeiten beginnen. Ein durchaus attraktives Angebot, denn, ist das Glasfasernetz erst einmal fertig gestellt, kostet die nachträgliche Anbindung den Eigentümer 1.500,00 bis 2.000,00 Euro. „Der Grund dafür ist schlicht, dass die Tiefbau- und Verlegearbeiten dann nicht wie jetzt an einem Stück, sondern für jeden Anschluss gesondert durchgeführt und koordiniert werden müssen“, erklärt Matthias Theisen, Geschäftsführer der NGN Telecom diesen Umstand. „Reppenstedt, Bardowick und Vögelsen werden durch den Ausbau des Glasfasernetzes fit für das Gigabit-Zeitalter“, kommentieren Luhmann und Röttgers die Situation.

Auch für Ortschaften mit einem so hohen Wohlfühlindex wie den der Samtgemeinden ist das ein wichtiger Standortfaktor. „Der Bandbreitenbedarf steigt stetig“, sagt Josef Röttgers. „Und das nicht nur, weil in einer Familie die Kinder alle gleichzeitig surfen oder streamen, sondern, weil auch die Arbeitswelt zunehmend digitalisiert wird. Wer im HomeOffice vernünftig arbeiten will oder muss, braucht ohne Zweifel schnelles Internet.“ Fehlt die digitale Infrastruktur, kann die schönste Gemeinde schnell ins Hintertreffen geraten. „Auch jene, die bislang noch gut auf all die Bits und Bytes verzichten konnten, sollten sich bewusst machen, dass die digitale Zukunft bereits begonnen hat.“ ergänzt Heiner Luhmann. Schon bald, da herrscht auch unter Experten Einigkeit, werden fast alle Haushalte Bandbreiten benötigen, die nur über Glasfasernetze zu erreichen sind. „Kupfernetze, das muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen, wurden verlegt, um zu telefonieren oder fernzusehen“, bringt Theisen den Unterschied auf den Punkt. „Das Internet als weltumspannendes Datennetz besteht dagegen aus unzähligen Glasfaserkabeln. Und die bringen wir nun bis in jedes Haus. Daher gibt es bei uns das Internet in seiner schnellsten Form und ohne Geschwindigkeitseinbußen.“ Das Potential der Glasfaser kennt dabei keine Grenzen. Wer einmal ans schnelle Glasfasernetz angeschlossen ist, bleibt auch in Zukunft fit für alles was die Digitalisierung unseres Lebens noch erfordern mag.

Sowohl Bürgermeister Luhmann als auch Bürgermeister Röttgers sind fest davon überzeugt, dass jetzt, wo der Glasfaserausbau auch tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, noch viele Menschen in den Zug mit einsteigen und schnelles Internet buchen werden. „Das ist eine wichtige und unerlässliche Investition in die Zukunft“ so beide unisono. Antworten auf alle Fragen rund um die Glasfaser, den Ausbau, die Produkte, die Technik und den Wechselprozess gibt es auf der Webseite https://www.glasfaser-bardowick-gellersen.de oder beim telefonischen Kundenservice unter 04176 937 9020.