Samtgemeinde Gellersen
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Meldebescheinigung Erteilung

Einwohnermeldeamt (Samtgemeinde Gellersen)


Postanschrift:
Dachtmisser Straße 1
21391 Reppenstedt
04131 6727-0
04131 6727-239

Leistungsbeschreibung

Die zuständige Stelle stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie dort mit einer Haupt- oder Nebenwohnung gemeldet sind.

Eine Meldebescheinigung dient dem Nachweis der Wohnung. Es handelt sich hierbei um eine einfache Auskunft der persönlichen Daten aus dem Melderegister.

Verfahrensablauf

Die Meldebescheinigungen sind bei der zuständigen Stelle persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen Gebühren nach Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung des Landes Niedersachsen (AllGO) entsprechend Nr. 63 an.


Meldebescheinigung
Gebühr:
7,50 Euro


Erweiterte Meldebescheinigung
Gebühr:
9,00 Euro

Anlage 1 zu § 1 Absatz 1 Allgemeine Gebührenordnung (AllGO)

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz (BMG)

Wichtige Informationen zum Thema

  • Öffnungszeiten

    • Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
      Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
      Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Parken

    • Behindertenparkplatz: Rathaus
      Anzahl: 1
    • Parkplatz: Rathaus
      Anzahl: 33
  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel

    • Reppenstedt Fahrplanauskunft