Samtgemeinde Gellersen
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Wohnsitz Ummeldung Statuswechsel

Einwohnermeldeamt (Samtgemeinde Gellersen)


Postanschrift:
Dachtmisser Straße 1
21391 Reppenstedt
04131 6727-0
04131 6727-239

Leistungsbeschreibung

Haben Sie mehrere Wohnungen im Inland gemeldet und nutzen Sie zwischenzeitlich vorwiegend einen Nebenwohnsitz statt des bisher gemeldeten Hauptwohnsitzes, ist dies der zuständigen Stelle zu melden. Diese ändert den Status im Melderegister.

Verfahrensablauf

Die Meldung muss persönlich bei der zuständigen Stelle erfolgen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der sich der neue Hauptwohnsitz befindet.

Voraussetzungen

  • Verlagerung des Lebensschwerpunktes an einen anderen Wohnsitz

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass aller betroffenen Meldepflichtigen

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Es müssen keine Fristen beachtet werden.

Anträge / Formulare

Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

  • Öffnungszeiten

    • Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
      Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
      Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Parken

    • Behindertenparkplatz: Rathaus
      Anzahl: 1
    • Parkplatz: Rathaus
      Anzahl: 33
  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel

    • Reppenstedt Fahrplanauskunft