Samtgemeinde Gellersen
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Wohnsitz Abmeldung des Nebenwohnsitzes

Einwohnermeldeamt (Samtgemeinde Gellersen)


Postanschrift:
Dachtmisser Straße 1
21391 Reppenstedt
04131 6727-0
04131 6727-239

Leistungsbeschreibung

Einen Nebenwohnsitz, den Sie nicht mehr bewohnen, melden Sie der zuständigen Stelle. Diese passt entsprechend die Eintragung im Melderegister an.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben. Es kann jedoch eine Weitergabe der Information von der für den Nebenwohnsitz zuständigen Stelle an die für den Sitz der Hauptwohnung zuständigen Stelle erfolgen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Meldeschein

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug aus einer Wohnung möglich und muss spätestens 2 Wochen nach Auszug erfolgt sein.

Rechtsgrundlage

Bundesmeldegesetz (BMG)

Anträge / Formulare

Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

Fachlich freigegeben durch

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

Wichtige Informationen zum Thema

  • Öffnungszeiten

    • Montag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr
      Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
      Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 - 18:00 Uhr
      Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Parken

    • Behindertenparkplatz: Rathaus
      Anzahl: 1
    • Parkplatz: Rathaus
      Anzahl: 33
  • Barrierefreiheit

  • Verkehrsmittel

    • Reppenstedt Fahrplanauskunft