Samtgemeinde Gellersen
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Sehenswürdigkeiten

Gutskapelle Heiligenthal

Gutskapelle Heiligenthal

Die auf einem Findlingsfundament erbaute Backsteinkapelle wurde 1568 erstmals errichtet.

Erlebnisschmiede Südergellersen

Erlebnisschmiede Südergellersen (Außenansicht)

Seit Februar 2007 ist die Schmiede durch das Landesamt für Denkmalschutz als Einzeldenkmal kartiert und steht somit unter besonderen Schutz. In der Schmiedewerkstatt gibt es feste, regelmäßige Veranstaltungen für Gruppen, die sich für das Schmiedehandwerk interessieren.

Wassermühle Heiligenthal

Wassermühle Heiligenthal

Das heutige Mühlengebäude wurde im Jahr 1950 auf historischem Grund erbaut. Seit 1998 dreht sich die Turbine wieder und erzeugt Strom. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde in der Fachwerkscheune am Mühlenteich eine Gaststätte eingerichtet, die seit dem 18. Oktober 1973 als “Wassermühle Heiligenthal" in fast privater Atmosphäre die Gaumen ihrer Gäste mit erlesener Hausmannskost verwöhnt.

Treppenspeicher Westergellersen

Treppenspeicher Westergellersen

Der 1603 erbaute Treppenspeicher wurde bis Mitte 1980 noch als Unterstand für Vieh genutzt, bis er 1984 mit großem Aufwand restauriert worden ist.

Landwehr

Landwehr in Reppenstedt

Von 1397 bis 1406 wurde die erste Lüneburger Landwehr aus einem System von 4 parallel laufenden Wällen und 5 Gräben errichtet.

Grenzstein Gellerser Anfang

Grenzstein ''Gellerser Anfang''

"Gellerser Anfang", so heißt nicht nur ein großes Gellerser Waldgebiet sondern auch auch ein gewichtiger Grenzstein.

Wegweiser auf dem alten Postweg

Wegweiser auf dem alten Postweg

Auf dem alten Postweg wurde bis ca. 1830 die Post nach Hamburg gebracht.

Alter Schafstall in Südergellersen

Schafstall

Durch seine idyllische Lage im Wald neben Südergellersen und die urige Räumlichkeit wird er besonders gern für Grillfeten am Lagerfeuer genutzt.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/zielgruppen/willkommen_in_lueneburg/vorteile/ )

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de