Samtgemeinde Gellersen
Wappen der Region
Rathaus der Samtgemeinde in Reppenstedt
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Aktuelles

Quote nicht erreicht - aber wir geben nicht auf!

Mitteilung vom: 20.03.2018

  

Bis Ende Februar waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Bardowick, Vögelsen und Reppenstedt aufgerufen, sich zu entscheiden, ob sie am Glasfaserausbau in den Samtgemeinden Bardowick und Gellersen teilhaben wollen. Nach Verlängerung der Frist gab es zuletzt in jedem zweiten Haus Interesse und die Bereitschaft, sich den Anschluss ans Netz der Zukunft zu sichern. Bezogen auf die Haushaltszahl wurde die avisierte Beteiligungsquote aber nicht erreicht.

Um den Ausbau dennoch zu ermöglichen, prüfen und optimieren wir nun intensiv die Ausbauplanung und werden jene Teilbereiche gezielt adressieren, in denen die Teilnahme bislang unterdurchschnittlich ist. „Wir sind zuversichtlich, mit diesen Maßnahmen noch im zweiten Quartal eine positive Ausbauentscheidung treffen zu können und bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits angeschlossen haben, um noch etwas Geduld“, so Matthias Theisen von NGN. „Alle Haushalte, die sich jetzt noch anschließen, kommen natürlich auch noch in den Genuss aller Vorteile inkl. dem kostenfreien Hausanschluss.“ So könnten die Gemeinden Bardowick, Vögelsen und Reppenstedt doch noch von schnellem Internet per Glasfaser bis in Haus profitieren.

Ungeachtet der Vermarktung in den Gemeinden Bardowick, Vögelsen und Reppenstedt läuft der Ausbau in den unterversorgten Gebieten wie geplant an. In der ersten Phase des Projektes „Glasfaser Bardowick Gellersen“ hatten sich bereits 75 % der Haushalte für den Ausbau ausgesprochen. Noch im letzten Jahr erfolgte mit den bauausführenden Fachfirmen der Baustart in Wittorf und Kirchgellersen. Der Ausbau wird nun nach Ende der Frostperiode von dort aus vorangetrieben.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/)